Samstag, 29. November 2014

Kürbis-Hackfleisch-Tarte


3kg Kürbis müssen irgendwie verarbeitet werden. Und da man ja nicht ständig nur Kürbissuppe essen möchte , müssen ein paar neue Ideen her. Daraus wurde:
Kürbis-Hackfleisch-Tarte

Zutaten:

- ca. 400g Hokkaido- Kürbis
- 2 Knoblauchzehen
- 250g Hackfleisch (Rind oder Gemischt)
- 1/2 Dose Tomaten gestückelt
- 2 EL Tomatenmark
- Thymian, Oregano
- Blätterteig 1 Rolle
- 2El Semmelbrösel 
- Gouda Reibekäse 

Zubereitung:

- Den Kürbis waschen und in kleine Stücke schneiden oder wie ich, den Kürbis aus der Gefriertruhe holen und auftauen lassen.
- Hackfleisch in einer Pfanne erhitzen und krümelig anbraten.
- Zu dem Hackfleisch Knoblauch und den Kürbis hinzufügen und kurz mitbraten. Tomatenmark und Kräuter hinzufügen.
Jetzt noch die Stückchen Tomaten hinzu.
- Das ganze mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen und ein paar Minuten alles zusammen köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Ofen vorheizen und in eine Fläche Form den Blätterteig auslegen. Den Boden mit Semmelbrösel bestreuen.
- Nun darf die Hackmasse auf den Blätterteig. Käse darauf streuen und ab in den Ofen für ca 20 Minuten oder bis der Käse fertig ist! N'Guten!

 

Dienstag, 19. August 2014

Zucchinikuchen

Zucchini übrig!? Schnelle Verarbeitung gelingt über einen Zucchinikuchen. Dank einem Rezept von meiner Nachbarin!

Zutaten:

- 100g Rohrzucker
- 120g Mehl
- 75g gemahlene Nüsse ( da ich nicht mehr genügend Nüsse da hatte, hab ich ein bischen gemahlene Mandeln dazu getan )
- 2 Eier
- 150g fein geriebene Zucchini
- 90 ml Öl
- 1 Tl Natron
- 1 Tl Backpulver
- 1 Tl Zimt
- 1 P Vanillezucker

Zubereitung:

- Alle Zutaten miteinander verrühren.
- In eine Kastenform füllen und ab in den Backofen bei 180 Grad für ca. 20-30 Minuten.
- Damit man den Kuchen leichter aus der Form lösen kann, kann man Backpapier zurecht schneiden und in die Form geben .

Schmeckt lecker, saftig und frisch!

Luftiger Erdbeerknusper

Erdbeeren im Kühlschrank die schon etwas älter sind?! Kein Problem! Püriert und auf einer locker- leichten Creme mit etwas Knusper serviert, schmeckt es einfach lecker.
Luftiger Erdbeerknusper

Zutaten: 

- Amarettini
- Erdbeeren 400-500 Gramm
- 1 Becher Schlagsahne ( ich nehm gerne die von Cremefine)
- 3-4 Teelöffel Creme Fraiche (Cremefine Cremefraiche)
- 1 Schuss Milch
- Vanillezucker
- Vanilleextrakt


Zubereitung:

- Amarettini zerbröseln und damit den Boden eines Glases oder einer Schale füllen.
- Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, einen Schuss Milch dazu geben und 3-4 Tl Creme Fraiche unterheben.
- Ist die Creme leicht und luftig, ein paar Tropfen Vanilleextrakt dazu geben und auf den Amarettini verteilen.
- Erdbeeren Waschen und im Mixer fein pürieren. Das Erdbeerpüree auf der Creme verteilen und servieren. Oder nochmal kurz in Kühlschrank. 
- Lasst es euch schmecken! Ist eine Eigenkreation, daher keine Garantie bei den Mengenangaben :-) 

Dienstag, 24. Juni 2014

Möhren-Kartoffelstampf

Eine lecker Beilage zu Fisch oder Fleisch ist : Möhren-Karottenstampf. Sieht vielleicht nicht ganz lecker aus, aber schmecken tut es auf alle Fälle!

Zutaten:( für ca. 4 Personen)

- 600g Karotten
- 300g Kartoffeln
- Petersilie
- 1-2 El Butter

Zubereitung:

- Möhren und Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.
- Zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 20 Min. Kochen
- Petersilie klein hacken
- Karotten und Kartoffeln bis auf ca. 100ml Garwasser abgießen . Butter zugieben und alles grob zerstampfen. Oder durch eine Kartoffelpresse drücken. mit Salz und Pfeffer abschmecken, Petersilie zugeben und servieren!

Probiert es aus- geht schnell und einfach!

Sonntag, 1. Juni 2014

Cordon Spargel


Es ist Spargelzeit. Um auch mal etwas anderes damit auszuprobieren, liefert einem das neue chefkochmagazin reichlich Ideen. Deswegen wurde daraus Spargel bleu. Spargel mit Käse & Schinken in einer leckeren Panade gebraten.


Zutaten: ( für ca. 2 Personen)

- 500gr dünner Spargel
- Goudascheiben oder Edamer ( je nach Anzahl der Spargel bleu)
- Gekochter Schinken
- Mehl , 1 Ei, Semmelbrösel ( für die Panade)
- Salz , Pfeffer

Zubereitung:

- Zuerst den Spargel schälen und in Salzwasser bissfest garen
- Fertig gekocht auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen
- Jetzt ca 4 Spargelstangen zusammen nehmen und mit den Käsescheiben umwickeln , anschließend mit dem Schinken.
- Für die Panade das Mehl, die Semmelbrösel und das verquirlte Ei in drei flache Teller verteilen.
Dabei könnt ihr das Ei ein bischen mit Salz und Pfeffer würzen.( evtl. Wer es mag auch mit Chilli)
- Die Spargelrollen nacheinander in Mehl, dann Ei und zum Schluss in Semmelbrösel rollen. 
- Öl in einer Pfanne erhitzen in die Spargel bleu rundum goldbraun anbraten.
- Jetzt nur noch servieren und Genießen!

Basilikum-Tiramisu mit Erdbeer-Ragout

Familienkochen beim Zinser. Die letzte Gruppe Mama alias Birgit und Josua kreierten unseren Nachtisch. Es entstand folgende Komposition: Basilikum- Tiramisu mit Erdbeerragout

Zutaten( für ca 4-6 Personen):

- 2 Bund Basilikum
- 200gr Magerquark 
- Saft von 1 Zitrone
- 100gr Zucker
- 500gr Mascarpone
- 2-3 El Amaretto
- 2 Dunkle Biskuitböden 
- 500gr Erdbeeren
-50gr Puderzucker

Zubereitung:

- Basilikum mit Quark , Zitronensaft und Zucker im Mixer pürieren und mit Mascarpone glatt rühren
- Den Esspresso mit Amaretto mischen 
- Tortenboden in einer Schüssel auslegen und mit der Espressomischung beträufeln. Wer mag kann dies auch in Gläser füllen. Dazu den Teig zerbröseln und gut andrücken.
- Auf den Teig die Hälfte der Basilikumcreme darauf verteilen. Am besten geht das mit einem Spritzbeutel. Oder man gibt die Masse in einen Gefrierbeutel und schneidet eine kleine Ecke aus.
Den 2. Boden darauf verteilen und erneut mit der Espressomischung beträufeln. Übrige Basilikumcreme darauf verteilen.
- Erdbeeren putzen und Halbieren. 1/3 davon mit Puderzucker pürieren und mit den restlichen Beeren vermischen. Das Ragout auf das Tiramisu geben.
Schmeckt sehr lecker! Danke an das Dessertteam!






Bandnudeln Selfmade mit Ragout vom Wildschwein

Eine Schnitzeljagd durch Nordheim. Unterwegs nach dem nächsten Hinweis ,auf oder an einem Baum,führte uns der Weg zum Zinser. Dort überraschte uns Mama alias Birgit mit einem Familienkochkurs.
Daraus ergab sich ein Menü von dem jeder nur Träumen kann. Oder falls man die erforderlichen Zutaten findet, einfach mal nach kochen. Hauptgericht 2 , gekocht von Chrissi und Ribanna : Nudeln mit Ragout vom jungen Wildschwein.


Zutaten: 

Für den Teig:

- 300g Mehl
- 3 Eier
- 1 El Olivenöl + Salz

Für das Ragout:

- 200ml Fleischbrühe
- 500g Frischlingskeule
- 5 Salbeiblätter
- 2 kleine Zweige Rosmarin
- 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel
- 5 El Olivenöl
- Salz, Pfeffer, 4 Lorbeerblätter
- 2 El Tomatenmark 
- 100-200 ml trockener Rotwein


Zubereitung:

- Zuerst geht man in den Wald und sucht eine Wildsau;-)
- Fleisch von Fett befreien und in große Würfel/ Stücke schneiden und vorerst beiseite stellen
- Nun kurz zum Teig, den der muss noch ca. 20 Minuten ruhen. Aus Mehl, Eiern , Öl und Salz einen glatten Teig kneten. Falls er zu stark klebt, ein wenig Mehl nachgeben.
Den Teig in Frischhaltefolie einpacken und in den Kühlschrank legen.
- Jetzt wieder zu unserem Fleisch. Die Kräuter waschen und die Rosmarinnadeln abzwicken. Den Knoblauch schälen und zerdrücken. Die Zwiebel in feine Stücke Hacken.
- Öl in einem Bräter erhitzen und darin das Fleisch anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Kräuter , Lorbeerblätter , Zwiebel , Knoblauch und das Tomatenmark hinzufügen.
- Das Ganze mit Rotwein und der Fleischbrühe ablöschen. Den Topf zudecken und den Herd auf Stufe 2-3 stellen, so dass es nur noch leicht köchelt. Darin ca. 1 Stunde köcheln lassen. 
Dazwischen immer mal wieder umrühren und kosten;-) Falls die Flüssigkeit zu gering wird, Wasser nachgießen und/oder , als Tip vom Chefkoch, einen roten Saft, Traubensaft, Johannisbeernektar oder ähnliches.
- Mittlerweile müssten ca. 20 Minuten vorbei sein. Also auf zu den Nudeln. Wir hatten den Luxus einer Nudelmaschine. Welch geniale Erfindung:-)
- Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Mehl auf einer Oberfläche verteilen und den Teig nochmals etwas durchkneten. In kleine Stücke Teilen, platt drücken und durch die Nudelmaschine. Die Bandnudeln schön in Mehl wenden und immer mal wieder auflockern. 
Hat man keine Nudelmaschine zur Hand kann man den Teig auch dünn ausrollen und in Breite Streifen schneiden.
Die Nudeln im Salzwasser kochen und herausheben. Tip vom Chefkoch: Die fertigen Nudeln in Kaltes Wasser und kurz vor dem Servieren nochmal kurz im kochenden Salzwasser erwärmen. So kleben sie nicht zusammen.
- Ist das Fleisch schön zart? Dann nochmal die Soße abschmecken und servieren.
Lasst es euch schmecken!
 
 


Sonntag, 23. März 2014

Apfel-Ziegenkäsetürmchen

Eine leckere Beilage zum Salat oder als Vorspeise gesucht!?Dann probiert es doch mal mit: Apfel-Ziegenkäsetürmchen. Klingt vielleicht etwas komisch, aber der Geschmack ist einmalig!!

Zutaten:

- Baconscheiben, pro Türmchen eine Scheibe
- 1 Großer Apfel
- Ziegenkäsetaler
- Honig (flüssig)
- Thymian, Pfeffer 

Zubereitung :

- Ofen vorheizen 
- Den Bacon in einer Pfanne knusprig braten. Wenn er fertig ist aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen
- Den Apfel entkernen und in ca 1cm dicke Scheiben schneiden. Jetzt in die Pfanne und im Speckfett langsam gar braten.
- in eine Auflaufform legen und mit Pfeffer und Thymian würzen. Auf jede Apfelscheibe einen Ziegenkäsetaler legen und noch einmal würzen. Einen TL Honig drauf und ab in den Backofen. Den Backofen auf Grill stellen und warten bis der Käse leicht braun wird. 
- Die Türmchen aus dem Ofen nehmen und mit einer Scheibe Bacon belegen.
- Genießt es!

Hackpfanne mit Bohnen

Dank meiner lieben Schwägerin Rica und ihren vielen gesammelten Rezepten in ihrem Ordner, hab ich mal wieder ein paar neue Ideen ausprobiert. Das erste Rezept aus ihrer Sammlung war : Hackpfanne mit Bohnen.

Zutaten: 

- 400g Bohnen
- 2 Dosen gehackte Tomaten
- 500g Hackfleisch
- 1 Kleine Dose schwarze Oliven (können auch grüne Oliven sein)
- 150g Fetakäse
- Thymian und scharfes Paprikapulver
- Knoblauch ( mein Zwiebelersatz;-) )


Zubereitung: 

- Öl in einer großen Pfanne oder einem Topf erhitzen und das Hackfleisch mit der klein gehackten Knoblauchzehe anbraten. Hackfleisch gut Würzen mit Salz, Pfeffer und scharfer Paprika
-Tomatendosen (bitte nur den Inhalt)
hinzugeben und alles für ca 5 Minuten köcheln lassen
- jetzt Thymian , Bohnen (können auch noch gefroren sein) sowie die Oliven hinzugeben und bei mittlerer Hitze sowie geschlossenem Deckel mitkochen
- Den Feta grob zerbröseln und untermischen. Eine kleine Menge Feta aufheben. Den kann man später noch nach Belieben drüberstreuen. 
- Als Beilage passt dazu Reis oder Brot. Man kann das ganz aber auch ohne essen. N' Guten .

Montag, 17. Februar 2014

Apfel-Crumble

Zutaten: 

Für den Teig:

- 400g Mehl
- 200g Zucker
- 220g kalte Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 2 El gemahlene Mandeln

Für die Füllung:

- 800g Äpfel
- 1/2Tl Zimt
- 1 Tl Puderzucker


Zubereitung:

- Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, Butter in Flöckchen, Vanillin-Zucker, Salz, Ei und gemahlene Mandeln in eine große Schüssel geben. 

Mit den Knethaken des Handrührgerätes vermengen. Anschließend mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Eine Tarteform (26 cm Ø) einfetten.

- Hälfte der Streusel einfüllen und als Boden in die Form drücken.

- Für die Füllung schälen und vierteln. Viertel in Spalten schneiden. Die Äpfel gleichmäßig auf dem Boden verteilen.

- Zimt unter die restlichen Streusel kneten.Die  Streusel auf den Äpfeln verteilen.

- Im vorgeheizten Backofen bei 200Grad ca. 50 Minuten auf unterster Schiene backen.

- Den Kuchen aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.







Schokoladenbrot

Zum Wunsch des Kreisaufsehers gehörte ein kräftiger Kaffee. Um ihn satt zu bekommen ,gab es als Dessert : Schokoladenbrot.




Zutaten:
(Für 1 großes Blech)
- 6 Eier
- 250g Zucker ( Rohrzucker)
- 250g Margarine
- 250g geschmolzene oder geriebne Schokolade( mit über
 70% Kakao)
- 250g gemahlene Mandeln
- 100g Mehl ( Dinkelvollkorn)

Zubereitung : 
- Ofen vorheizen.
- Eier , Zucker und die Margarine schaumig rühren.
- Die Schokolade ( geschmolzen oder gerieben) sowie die Mandeln unterrühren.
- Am besten ca 50 gr geschmolzene Schokolade aufheben für die Glasur.
- Zum Schluss 100 gr. Mehl unterrühren.
- Backpulver auf ein Blech ( oder gut einfetten) und den Teig darauf streichen.
-Bei 180grad für ca 20 Minuten in den Backofen.
- Kuchen auskühlen lassen, in kleine Portionen schneiden und mit der Schokoglasur bestreichen.
-Nach Belieben mit Mandelsplitter oder einer halben Mandel dekorieren.
Gutes Gelingen!

Schafs-und Ziegenkäse auf Gemüsebeet

Kreisaufseher zu Besuch und eine Liste mit Unverträglichkeiten erfordern Flexibilität und Fantasie. Dank einer Freundin wurde daraus: Schafs-und Ziegenkäse auf Gemüsebeet



Zutaten:
(Für ca. 4 Personen)

- 2 bis 3 Zucchini
- Cocktailtomaten 100 Gramm
- Paprika  1 gelb, 1 rot
- Kartoffeln 4-6 (je nach Größe)
- 200 gr Ziegenkäse oder
- Schafskäse 
- Olivenöl
- Oregano
- Salz & Pfeffer
- Rosmarin

Zubereitung : 
-  Ofen vorheizen
- Gemüse & Kartoffeln klein schneiden
- Ziegenkäse oder/ und Schafskäse in viereckige Stücke schneiden
- Das Gemüse in einer ofenfeste Schale verteilen und mit Olivenöl beträufeln
- Jetzt Gewürze drüber und gut vermengen
- Ziegenkäse/ Schafkäse darüber verteilen
- Erneut mit Olivenöl beträufeln und leicht würzen
- Jetzt ab in den Ofen für ca. 20-30 Minuten bei 200 Grad ( dabei den Käse beobachten, dass er nicht anbrennt)
- Dann ab auf den Tisch und einfach genießen!

Sonntag, 16. Februar 2014

Maultäschle schwäbisch

Heute gibt's mal was aus'm Schwobe Ländle. Es erfordert ein bischen mehr Aufwand, aber es lohnt sich!probiert es selbst! Selbstgemachte Maultaschen.

Zutaten (für ca. 6. Personen):

Für denTeig:

- 300g Mehl
- 3 Eier
- 1Tl Salz
- 1Tl Öl

Für die Füllung:

- 200g Spinat (Frisch oder aus der Tk)
- 1 Zwiebel( wer es verdrängt ;-) )
- 3 Scheiben Toastbrot
- 100 ml Milch
- 200g Hackfleisch
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- Salz , Pfeffer , Muskatnuss und 2 El Frisch gehackte Petersilie

- Gemüsebrühe


Zubereitung:

- Das Mehl , die Eier, Öl, Salz und 2 El Wasser (warm) schnell zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig für ca. 15 min mit einem Tuch zugedeckt ruhen lassen.
- Jetzt zu der Füllung. Bei frischen Spinat- zuerst waschen,im Salzwasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Dann in kleine Stücke fein hacken.
- Tk-Spinat auftauen lassen und dann den Spinat ausdrücken um überschüssiges Wasser herauszupressen.
- Das Brot klein würfeln und mit warmer Milch aufweichen. 
- Den Spinat , das Hackfleisch, das Brot( vorher ausdrücken) und die Eier zu einem geschmeidigen Fleischteig verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Petersilie würzen.
- Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit einem Teigrädchen oder Messer Rechtecke ausschneiden. (6x12cm oder wer mag Pi-Mal-Daumen)
- Das Eigelb mit Wasser verquirlen und die Teigränder damit bestreichen.
- Auf den Teig ca. 1El Füllung geben und verschließen. Die Teigenden fest andrücken.
- Gemüsebrühe aufkochen und die Maultaschen in die kochende Brühe geben. Die Hitze reduzieren und ca. 10-15Minuten ziehen lassen.
- Lasst es euch schmecken !




Donnerstag, 23. Januar 2014

Lachs mit Paprika-Apfel

Es wird mal wieder Zeit für einen Post. Heute gab es etwas einfaches, leckeres und Schnelles.
Hab ein Rezept in der Dr.Oetker App gesehen und ein bischen abgewandelt.
Daraus wurde Lachs mit ein Auflage Paprika-Apfel.

Zutaten:

- 1 Packung Lachs
- 1/4 gelbe Paprika
- 1/2 Apfel
- Creme fraiche mit Kräutern ( oder man mischt selbst beliebige Kräuter unter)
- 1 TL Senf
- Curry, Salz, Pfeffer
- Olivenöl
- Kokosraspeln

Zubereitung:

- Lachs auftauen und in eine ofenfeste Form legen.
- Den Lachs mit Salz und Pfeffer bestreuen und etwas Olivenöl darüber träufeln.
- Die Paprika und den Apfel in kleine Stücke schneiden. Die Stücke zusammen mit Creme Fraiche, Senf und Curry gut vermischen.
- Das Paprika- Apfelgemisch auf dem Lachs verteilen und Kokosraspeln drüber streuen.
- Jetzt alles für ca. 15 Minuten in den Backofen bei 200 Grad. 

Geniesst es!