Sonntag, 16. Februar 2014

Maultäschle schwäbisch

Heute gibt's mal was aus'm Schwobe Ländle. Es erfordert ein bischen mehr Aufwand, aber es lohnt sich!probiert es selbst! Selbstgemachte Maultaschen.

Zutaten (für ca. 6. Personen):

Für denTeig:

- 300g Mehl
- 3 Eier
- 1Tl Salz
- 1Tl Öl

Für die Füllung:

- 200g Spinat (Frisch oder aus der Tk)
- 1 Zwiebel( wer es verdrängt ;-) )
- 3 Scheiben Toastbrot
- 100 ml Milch
- 200g Hackfleisch
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- Salz , Pfeffer , Muskatnuss und 2 El Frisch gehackte Petersilie

- Gemüsebrühe


Zubereitung:

- Das Mehl , die Eier, Öl, Salz und 2 El Wasser (warm) schnell zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig für ca. 15 min mit einem Tuch zugedeckt ruhen lassen.
- Jetzt zu der Füllung. Bei frischen Spinat- zuerst waschen,im Salzwasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Dann in kleine Stücke fein hacken.
- Tk-Spinat auftauen lassen und dann den Spinat ausdrücken um überschüssiges Wasser herauszupressen.
- Das Brot klein würfeln und mit warmer Milch aufweichen. 
- Den Spinat , das Hackfleisch, das Brot( vorher ausdrücken) und die Eier zu einem geschmeidigen Fleischteig verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Petersilie würzen.
- Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit einem Teigrädchen oder Messer Rechtecke ausschneiden. (6x12cm oder wer mag Pi-Mal-Daumen)
- Das Eigelb mit Wasser verquirlen und die Teigränder damit bestreichen.
- Auf den Teig ca. 1El Füllung geben und verschließen. Die Teigenden fest andrücken.
- Gemüsebrühe aufkochen und die Maultaschen in die kochende Brühe geben. Die Hitze reduzieren und ca. 10-15Minuten ziehen lassen.
- Lasst es euch schmecken !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen