Eigentlich hatte ich vor keinen Hackbraten mehr zu kochen. Das kommt noch aus der Zeit als ich bei meiner Familie wohnte und mein Papa als Hausmann uns bekochte. Da gab es nur leider eine Mahlzeit, die stand bestimmt jede Woche einmal auf dem Esstisch- Hackbraten. Irgendwann entwickelt man dagegen eine Abneigung. Erst heute kam die neue Jamie Zeitschrift und als ich darin stöberte bin ich auf den
Cheddar Hackbraten gestoßen. Da ich Käse sehr gerne esse, dachte ich mir,dass muss ich gleich ausprobieren. Und ja, es war total lecker,...probiert es selbst aus!!
Zutaten:
- Olivenöl
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1/2 Bund Basilikum, Blätter abgezupft und Stiele fein gehackt
- 25 Gramm Semmelbrösel
- 1 1/2 Teelöffel Senf
- 60 Gramm Cheddar klein gehackt
- 250 Gramm Rinderhack
- 1 Ei
Für die Tomatensauce:
- Olivenöl
- 1 rote Chili , fein geschnitten
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 1 rote Paprika
- 1 Löffel Balsamico Essig
- 1 Löffel Worcestersauce
- 1 Lorbeerblatt
Zubereitung:
- Ofen vorheizen
- Semmelbrösel , Senf, Käse, Rinderhack, Knoblauch und Basilikumstiele in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ei darüber schlagen und mit einer Gabel oder den Händen die Masse gut vermengen.
- Die Masse zu einem Brotlaib formen und in eine ofenfeste Form geben. In die Form hab ich davor noch ein paar Tropfen Öl gegeben. Und rein damit in den Ofen bei 200 Grad für ca. 20 Minuten.
- Jetzt zur Sauce: hierfür die Chili, Knoblauch und die Paprika in einem Topf mit Öl Braten bis es etwas weich ist. Ein bisschen knackig darf es dabei schon noch sein.
- Dann die Tomaten, den Balsamicoessig, die Worchestersauce, das Lorbeerblatt und die Basilikumblätter hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer und wer mag noch etwas Chili Würzen. Dann die Sauce einmal aufkochen lassen und abschmecken.
- Jetzt schaut mal in den Ofen nach eurem Hackbraten. Ist er fast fertig!? Dann perfekt! Verteilt einfach die Soße um den Hackbraten herum und schiebt es nochmal für 5-10 Minuten in den Backofen. Kocht die Sauce und ist der Hackbraten goldbraun, dann ist es fertig.
- Nun heißt es nur noch ab auf den Tisch und Genießen!