Montag, 23. September 2013

Chicken-Ring


Die Sonne schien am Sonntag so schön, dass wir beschlossen gemeinsam zu picknicken. Dazu gab es frischen Tomatensalat mit Tomaten aus dem Balkongarten und dem Garten der Schwiegermama! Sehr lecker! Als Beilage gab es einen Chicken- Ring

Zutaten ( für ca 2-3 Personen):

- Croissant Teigrolle aus dem Kühlregal
- Philadelphia 
- passierte Tomaten
- 200gr Hänchenstreifen 
- wer es scharf mag Tabasco
- Salz, Pfeffer, Salatkräuter italienisch (Knorr)


Zubereitung:

- Die Hähnchenstreifen mit Salz, Pfeffer und Knoblauch anbraten. Das Fleisch Abkühlen lassen.
- In einem Mixer die Hähnchenstreifen, 1/2 Packung Philadelphia , 5EL passierte Tomaten, ein paar Spritzer Tabasco sowie Gewürze klein häxeln und abschmecken. Wer mag kann auch noch ein bisschen Tomatenmark beifügen.

- Die Croissantstreifen an den Ecken überlappend ausbreiten und die Hähnchen- Philadelphia- Masse darauf verteilen.

- Jetzt die Teiglappen zusammenklappen und fest andrücken.

- Dann ab in den Backofen bei 180grad 15-20min bzw. Bis es Goldbraun ist.

- Aufschneiden und Geniesen! Vorsicht heiß!






Mittwoch, 18. September 2013

Hähnchen süß mit scharfem Abgang

Eigentlich hab ich ein leckeres Rezept auf Pinterest gesehen. Da ich aber leider nicht alle Zutaten da hatte, bin ich selbst kreativ geworden und habe einfach mal was ausprobiert, was dem Rezept nahekommen könnte. Ich nenne es Hähnchen süß mit scharfem Abgang.


Zutaten:

- 300- 400gr Hähnchenbrustfilet
- 2 Eier
- Stärke ( Maismehl)

Für die Sauce:

- Barbecue - Sauce
- Tabasco
- Essig
- Brauner Zucker
- Worchestersauce 
- Salz, Pfeffer, Paprika
- Wasser


Zubereitung: 

- Das Hähnchen in kleine Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer Würzen
- Die Hähnchenstücke in der Stärke wenden sowie in den zuvor leicht geschlagenen Eier. Die verrührten Eier kann man auch mit etwas Salz und Pfeffer Würzen.
- Jetzt die Hähnchen in ein Pfanne anbraten, dabei könnt ihr schon den Ofen etwas vorheizen.
- Sind die Hähnchenstücke fertig, könnt ihr sie in eine ofenfeste Form, in die ihr vorher ein bisschen Rapsöl hinein tut.
- Jetzt zur Soße, ...die habe ich in einer Müslischale zusammengerührt, so dass es eine sämige Masse ergibt.
- Dazu gebt ihr 3-4 El brauner Zucker, 2-3 El Barbecue Sauce , einen Schuss Essig, Tabasco und Worchestersauce. Dann würzt ihr dies mit Salz , Pfeffer und Paprika. Gut verrühren und abschmecken. 2 EL Wasser dazu. Die Soße müsst ihr ein bisschen nach Gefühl machen, genau Mengenangaben hab ich leider nicht.
- Jetzt die Masse über dem Fleisch verteilen und ab in den Ofen für ca 30-40min auf 180 Grad, dabei 2-3 Mal das Fleisch herumrühren um die Soße neu zu verteilen.
- Als Beilage passt sehr gut Reis,...

Lasst es euch schmecken! 

Mittwoch, 11. September 2013

Cheddar- Hackbraten

Eigentlich hatte ich vor keinen Hackbraten mehr zu kochen. Das kommt noch aus der Zeit als ich bei meiner Familie wohnte und mein Papa als Hausmann uns bekochte. Da gab es nur leider eine Mahlzeit, die stand bestimmt jede Woche einmal auf dem Esstisch- Hackbraten. Irgendwann entwickelt man dagegen eine Abneigung. Erst heute kam die neue Jamie Zeitschrift und als ich darin stöberte bin ich auf den Cheddar Hackbraten gestoßen. Da ich Käse sehr gerne esse, dachte ich mir,dass muss ich gleich ausprobieren. Und ja, es war total lecker,...probiert es selbst aus!!

Zutaten:

- Olivenöl 
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1/2 Bund Basilikum, Blätter abgezupft und Stiele fein gehackt
- 25 Gramm Semmelbrösel
- 1 1/2 Teelöffel Senf
- 60 Gramm Cheddar klein gehackt
- 250 Gramm Rinderhack
- 1 Ei

Für die Tomatensauce: 

- Olivenöl 
- 1 rote Chili , fein geschnitten
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 1 rote Paprika 
- 1 Löffel Balsamico Essig
- 1 Löffel Worcestersauce
- 1 Lorbeerblatt 


Zubereitung:

- Ofen vorheizen
- Semmelbrösel , Senf, Käse, Rinderhack, Knoblauch und Basilikumstiele in eine Schüssel geben und  mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ei darüber schlagen und mit einer Gabel oder den Händen die Masse gut vermengen. 
- Die Masse zu einem Brotlaib formen und in eine ofenfeste Form geben. In die Form hab ich davor noch ein paar Tropfen Öl gegeben. Und rein damit in den Ofen bei 200 Grad für ca. 20 Minuten.
- Jetzt zur Sauce: hierfür die Chili, Knoblauch und die Paprika in einem Topf mit Öl Braten bis es etwas weich ist. Ein bisschen knackig darf es dabei schon noch sein.
- Dann die Tomaten, den Balsamicoessig, die Worchestersauce, das Lorbeerblatt und die Basilikumblätter hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer und wer mag noch etwas Chili Würzen. Dann die Sauce einmal aufkochen lassen und abschmecken.
- Jetzt schaut mal in den Ofen nach eurem Hackbraten. Ist er fast fertig!? Dann perfekt! Verteilt einfach die Soße um den Hackbraten herum und schiebt es nochmal für 5-10 Minuten in den Backofen. Kocht die Sauce und ist der Hackbraten goldbraun, dann ist es fertig.
- Nun heißt es nur noch ab auf den Tisch und Genießen!