Sonntag, 13. Oktober 2013

Mini-Käsekuchen

Da ich keine Lust hatte auf einen großen Käsekuchen, dachte ich mir, den kann man bestimmt auch verkleinern. In kleinen Silkonmuffinförmchen sind sie handlich, klein und schmecken einfach nur lecker.


Zutaten:

Für den Mürbteig ( ca. 12 Mini-Käsekuchen) :

- 125g Mehl
- 60g Butter
- 32g Zucker
- 1 Ei

Für Füllung :

- 250g Quark 
- 20g Butter
- 60g Zucker
- 2 Eier
- Saft und Schale einer Zitrone
- 1El Puddingpulver Vanille
- 1El Kartoffelmehl
- 2El Sahne


Zubereitung:

- Für den Teig die Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät verrühren
- Kleine Portionen in der Hand erst zu einer Kugel rollen und dann platt drücken. So lässt es sich leichter in der Muffinform verteilen. Den Teig gleichmäßig am Rand verteilen und festdrücken. 
- Jetzt zur Füllung. In einer anderen Schüssel Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren.
- Zitronensaft- und Schale , Kartoffelmehl, Quark, Sahne sowie zuletzt das steifgeschlagenen Eiweiß unterrühren.
- Die Füllung in die Mürbteigförmchen füllen und ab in den Backofen bei 200 Grad für ca. 20 Minuten, oder bis die Oberfläche goldbraun ist.
- wer mag kann zuvor auch ein paar kleine Stückchen Apfel darauf verteilen.
- Wenn die Käsekuchentörtchen fertig sind, den Ofen ausmachen und die Ofentür offen stehen lassen und es so ein bischen abkühlen lassen. So fällt der Käsekuchen nicht gleich in sich zusammen.
- Lasst es euch schmecken!


Montag, 23. September 2013

Chicken-Ring


Die Sonne schien am Sonntag so schön, dass wir beschlossen gemeinsam zu picknicken. Dazu gab es frischen Tomatensalat mit Tomaten aus dem Balkongarten und dem Garten der Schwiegermama! Sehr lecker! Als Beilage gab es einen Chicken- Ring

Zutaten ( für ca 2-3 Personen):

- Croissant Teigrolle aus dem Kühlregal
- Philadelphia 
- passierte Tomaten
- 200gr Hänchenstreifen 
- wer es scharf mag Tabasco
- Salz, Pfeffer, Salatkräuter italienisch (Knorr)


Zubereitung:

- Die Hähnchenstreifen mit Salz, Pfeffer und Knoblauch anbraten. Das Fleisch Abkühlen lassen.
- In einem Mixer die Hähnchenstreifen, 1/2 Packung Philadelphia , 5EL passierte Tomaten, ein paar Spritzer Tabasco sowie Gewürze klein häxeln und abschmecken. Wer mag kann auch noch ein bisschen Tomatenmark beifügen.

- Die Croissantstreifen an den Ecken überlappend ausbreiten und die Hähnchen- Philadelphia- Masse darauf verteilen.

- Jetzt die Teiglappen zusammenklappen und fest andrücken.

- Dann ab in den Backofen bei 180grad 15-20min bzw. Bis es Goldbraun ist.

- Aufschneiden und Geniesen! Vorsicht heiß!






Mittwoch, 18. September 2013

Hähnchen süß mit scharfem Abgang

Eigentlich hab ich ein leckeres Rezept auf Pinterest gesehen. Da ich aber leider nicht alle Zutaten da hatte, bin ich selbst kreativ geworden und habe einfach mal was ausprobiert, was dem Rezept nahekommen könnte. Ich nenne es Hähnchen süß mit scharfem Abgang.


Zutaten:

- 300- 400gr Hähnchenbrustfilet
- 2 Eier
- Stärke ( Maismehl)

Für die Sauce:

- Barbecue - Sauce
- Tabasco
- Essig
- Brauner Zucker
- Worchestersauce 
- Salz, Pfeffer, Paprika
- Wasser


Zubereitung: 

- Das Hähnchen in kleine Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer Würzen
- Die Hähnchenstücke in der Stärke wenden sowie in den zuvor leicht geschlagenen Eier. Die verrührten Eier kann man auch mit etwas Salz und Pfeffer Würzen.
- Jetzt die Hähnchen in ein Pfanne anbraten, dabei könnt ihr schon den Ofen etwas vorheizen.
- Sind die Hähnchenstücke fertig, könnt ihr sie in eine ofenfeste Form, in die ihr vorher ein bisschen Rapsöl hinein tut.
- Jetzt zur Soße, ...die habe ich in einer Müslischale zusammengerührt, so dass es eine sämige Masse ergibt.
- Dazu gebt ihr 3-4 El brauner Zucker, 2-3 El Barbecue Sauce , einen Schuss Essig, Tabasco und Worchestersauce. Dann würzt ihr dies mit Salz , Pfeffer und Paprika. Gut verrühren und abschmecken. 2 EL Wasser dazu. Die Soße müsst ihr ein bisschen nach Gefühl machen, genau Mengenangaben hab ich leider nicht.
- Jetzt die Masse über dem Fleisch verteilen und ab in den Ofen für ca 30-40min auf 180 Grad, dabei 2-3 Mal das Fleisch herumrühren um die Soße neu zu verteilen.
- Als Beilage passt sehr gut Reis,...

Lasst es euch schmecken! 

Mittwoch, 11. September 2013

Cheddar- Hackbraten

Eigentlich hatte ich vor keinen Hackbraten mehr zu kochen. Das kommt noch aus der Zeit als ich bei meiner Familie wohnte und mein Papa als Hausmann uns bekochte. Da gab es nur leider eine Mahlzeit, die stand bestimmt jede Woche einmal auf dem Esstisch- Hackbraten. Irgendwann entwickelt man dagegen eine Abneigung. Erst heute kam die neue Jamie Zeitschrift und als ich darin stöberte bin ich auf den Cheddar Hackbraten gestoßen. Da ich Käse sehr gerne esse, dachte ich mir,dass muss ich gleich ausprobieren. Und ja, es war total lecker,...probiert es selbst aus!!

Zutaten:

- Olivenöl 
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1/2 Bund Basilikum, Blätter abgezupft und Stiele fein gehackt
- 25 Gramm Semmelbrösel
- 1 1/2 Teelöffel Senf
- 60 Gramm Cheddar klein gehackt
- 250 Gramm Rinderhack
- 1 Ei

Für die Tomatensauce: 

- Olivenöl 
- 1 rote Chili , fein geschnitten
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 1 rote Paprika 
- 1 Löffel Balsamico Essig
- 1 Löffel Worcestersauce
- 1 Lorbeerblatt 


Zubereitung:

- Ofen vorheizen
- Semmelbrösel , Senf, Käse, Rinderhack, Knoblauch und Basilikumstiele in eine Schüssel geben und  mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ei darüber schlagen und mit einer Gabel oder den Händen die Masse gut vermengen. 
- Die Masse zu einem Brotlaib formen und in eine ofenfeste Form geben. In die Form hab ich davor noch ein paar Tropfen Öl gegeben. Und rein damit in den Ofen bei 200 Grad für ca. 20 Minuten.
- Jetzt zur Sauce: hierfür die Chili, Knoblauch und die Paprika in einem Topf mit Öl Braten bis es etwas weich ist. Ein bisschen knackig darf es dabei schon noch sein.
- Dann die Tomaten, den Balsamicoessig, die Worchestersauce, das Lorbeerblatt und die Basilikumblätter hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer und wer mag noch etwas Chili Würzen. Dann die Sauce einmal aufkochen lassen und abschmecken.
- Jetzt schaut mal in den Ofen nach eurem Hackbraten. Ist er fast fertig!? Dann perfekt! Verteilt einfach die Soße um den Hackbraten herum und schiebt es nochmal für 5-10 Minuten in den Backofen. Kocht die Sauce und ist der Hackbraten goldbraun, dann ist es fertig.
- Nun heißt es nur noch ab auf den Tisch und Genießen!





Sonntag, 25. August 2013

Kartoffel-Pancakes


Ich denke die Kartoffel will verarbeitet werden. Wer einmal etwas anderes damit ausprobieren möchte, kann daraus Kartoffel- Pancakes machen.

Zutaten :

- 300g vorwiegend-festkochende Kartoffeln
- 100ml Milch
- 5 El  Mehl
- 1 Tl Backpulver
- 1 Ei
- Salz

Zubereitung:

- Zuerst die Kartoffeln schälen, Vierteln und ca 15min in Salzwasser kochen.
- Mehl und Backpulver mit dem Ei zu einem glatten Teig verrühren und in die zuvor erwärmte Milch rühren.
- Kartoffeln kurz ausdampfen lassen und dann mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken
- Kartoffelmasse mit Teig vermengen und Salzen
- Öl oder ähnliches in einer Pfanne erhitzen, dann den Teig mit 2 El in die Pfanne setzen.
- Keine zu großen Pfannkuchen daraus machen, am Besten Handtellergroß. 
- Von beiden Seiten goldgelb braten.
- Es schmeckt sehr lecker mit Apfelmus, kann man aber auch sicherlich zu etwas Salzigem essen wie z.b. Geschnetzeltes.


Bild folgt beim nächsten Mal kochen:-)


Freitag, 16. August 2013

Erste Zucchini geerntet

Die erste Zucchini von meinem kleinen Balkongarten:-) Nachdem ich ein bisschen auf Pinterest gestöbert habe, hatte ich eine Idee wie ich sie verarbeite. 


Zutaten: 

- 1Große Zucchini
- 2 Champignon 
- 2 kleine Tomaten
- geriebener Käse Gouda
- Serrano Schinken
- Gewürze ( Salz , Pfeffer, Chilli)

Zubereitung:

- Die Zucchini halbieren und aushöhlen
- Champignons und Tomaten in kleine Stücke schneiden
- Die Zucchini mit Salz, Pfeffer und Chilli Würzen
- Eine Handvoll Gouda in der Mulde verteilen, danach die Tomaten und Champignonstückchen
- Den Serranoschinken in kleine Stücke reißen und auch darüber verteilen
- Zum Schluss noch einmal eine Schicht Gouda darüber und Würzen
- Die gefüllten Zucchinischeiben in eine ofenfeste Form und in den Backofen bei 180 Grad für ca. 20 Minuten.
-Lasst es euch schmecken!
 

Montag, 5. August 2013

Brezelknödel

Habt ihr noch ein paar Brezeln vom Vortag übrig, dann kann man daraus leckere Brezelknödel machen. Sie schmecken auch angebraten sehr lecker.

Zutaten für 2-4 Personen :

- 2-4Laugenbrezeln oder Laugenbrötchen vom Vortag
- 200ml Milch
- 100g Bacon
- 1Bund Petersilie
- 2-3 Eier
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:

-Die Brezeln/Brötchen in dünne Scheiben schneiden und mit erwärmter Milch übergießen
- Speck Würfeln und knusprig Braten. Wer mag und es verträgt, kann hier auch noch 1/2 Zwiebel mit anbraten
- Petersilie Klein hacken
- Eier, Petersilie und der Speck zu dem Brezelgemisch geben und gut kneten
- mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen
- Knödel formen ,je nachdem wie groß man es mag und in einem Topf mit Salzwasser ca. 15Min. Kochen.
- Kalt stellen
- Vor dem Servieren erneut 15Min. In Salzwasser kochen oder in einer Pfanne in kleinen Scheiben anbraten.



Mittwoch, 3. Juli 2013

Mangomousse mit frischen Früchten

Ein weiteres erfrischendes Dessert, welches man im Sommer mit Erdbeeren und Wassermelone zusammen servieren kann ist Mangomousse.

Zutaten: 
- 1 Dose Mango
- 3-4 Blatt Weise Gelatine
- 2 El Zitronensaft
- 50g Zucker
- 200gr Schlagsahne ( als fettarme Alternative kann man auch Cremefine zum Schlagen  verwenden)
- 1/2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

1. Gelatine in Kaltem Wasser aufweichen
2. Mixer bereitstellen und die Mangoscheiben mit dem Zitronensaft und dem Zucker pürieren.
3. Etwas Mangopüree mit der Gelatine in einem Topf auf dem Herd auflösen. Nach und nach die restliche Mangomasse zugeben.
4. Mangogelatine ca. 15min kalt stellen
5. Sahne mit 1/2 Päckchen Vanillezucker steif schlagen
6. Sahne mit der Mangomasse vermischen und ca. 4 Stunden kalt stellen
7. Mit Erdbeeren, Wassermelone oder anderen frische Früchten servieren und genießen 



Dienstag, 2. Juli 2013

Erdbeere trifft Wassermelone

Erdbeeren zum Trinken. Wer an einem heißen Sommertag Lust hat auf ein erfrischendes Kühles Getränk kann es mal mit einem Frozen-Wassermelonen-Erdbeermix probieren.

Zutaten:

- 250 Gramm Erdbeeren ( frische oder tiefgekühlt- aufgetaut)
- 1/2 Wassermelone 
- Wasser mit Blubb
- 1-2 Löffel Zucker
- 1-2 Löffel Zitronensaft oder eine halbe frisch gepresste Zitrone

Zubereitung :

1. Zuerst solltet ihr am morgen oder am Vortag die Melone in kleine Stücke schneiden, entkernen und dann einfrieren.
2. Stellt euren Mixer bereit und füllt die gefrorenen Wassermelonenstückchen hinein, sowie die Erdbeeren , den Zitronensaft , Zucker 1-2 Löffel (je nach Geschmack).
3. Zum Schluss noch ca. 1 Glas Wasser hinein füllen und mixen. Je nach Dicke kann noch Wasser nach dem Mixen hinzugefügt werden.

Tipp: Wer mag kann auch ein Schuss Tequila rein- gibt einen leckeren Cocktail.

Montag, 1. Juli 2013

Erdbeerzeit


Es gibt so viele leckere Dessert, die man mit Erdbeeren machen kann. Am leckersten sind sie natürlich pur und frisch gepflückt aus dem eigenen Garten oder Balkon. Wer die Erdbeeren auch mal anders essen möchte als mit Sahne oder Joghurt hier ein leckeres Knuspriges Vanilleerdbeerdessert:

Zutaten( für 2 Personen) :

- Erbeeren 500 Gramm
- 2-4 Butterwaffeln oder Kekse ( je nachdem wie knusprig man es möchte)
- Puddingpulver Vanille
- Milch 
- 1 El Zucker

Zubereitung:

1. Erdbeeren waschen und klein und je nach Größe halbieren und in Schalen verteilen 
2. 2-4 Butterwaffeln in der Hand zerbröseln
3. Ca. 150ml Milch auf dem Herd erwärmen. Eine kleine Menge Milch mit der Hälfte Puddingpulver und 1El Zucker verrühren. Sobald die Milch anfängt zu kochen, Topf vom Herd nehmen und die Mischung Puddingpulvermilch unterrühren. Ca. 1Min lang rühren.
4. Puddingmasse über die Erdbeere leeren und kaltstellen. Wenn es mal schneller gehen muss, einfach die Schalen ca.30 Min.  ins Gefrierfach 



  


Fertig! Einfach ausprobieren- schmeckt total lecker!