Dienstag, 3. Februar 2015

Knoblauch-Käse-Pizzasticks


/Schon lange nichts mehr gepostet und doch so viel ausprobiert. Heute gab es auch was leckeres und sehr zum nachmachen empfohlen: Knoblauch-Käse -Pizzasticks.

Zutaten (für ca. 2 Runde Pizzen) :

Für den Hefeteig:

- 220gr Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 120ml lauwarmes Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zucker
- 1 El Olivenöl 

Für den Belag:

- 1-2 Knoblauchzehen
- Butter geschmolzen
- 1-2 Mozzarella 
- Parmesan frisch gehobelt
- Basilikum, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

- Die Zutaten des Hefeteigs zusammen verkneten und an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
- Dann den Teig in zwei gleich große Stücke teilen und zu einem runden Pizzateig rollen.
- Den Ofen vorheizen .
- Auf ein Blech mit Backpapier den runden Teig legen. Jetzt geht's ans belegen. 
- Zuerst Knoblauch klein hacken und mit der geschmolzenen Butter vermengen, dann gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
- Anschließend die klein geschnittenen Mozzarellastücke,  sowie den Parmesankäse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Mit Salz , Pfeffer und Basilikum würzen und mit einem Pizzaschneider den Teig in mehrere Streifen schneiden.
Jetzt ab in den Backofen für ca. 10-15 Minuten bei 200grad. 
- Ist der Käse leicht goldgelb , kann serviert werden. Lasst es euch schmecken!









Samstag, 29. November 2014

Kürbis-Hackfleisch-Tarte


3kg Kürbis müssen irgendwie verarbeitet werden. Und da man ja nicht ständig nur Kürbissuppe essen möchte , müssen ein paar neue Ideen her. Daraus wurde:
Kürbis-Hackfleisch-Tarte

Zutaten:

- ca. 400g Hokkaido- Kürbis
- 2 Knoblauchzehen
- 250g Hackfleisch (Rind oder Gemischt)
- 1/2 Dose Tomaten gestückelt
- 2 EL Tomatenmark
- Thymian, Oregano
- Blätterteig 1 Rolle
- 2El Semmelbrösel 
- Gouda Reibekäse 

Zubereitung:

- Den Kürbis waschen und in kleine Stücke schneiden oder wie ich, den Kürbis aus der Gefriertruhe holen und auftauen lassen.
- Hackfleisch in einer Pfanne erhitzen und krümelig anbraten.
- Zu dem Hackfleisch Knoblauch und den Kürbis hinzufügen und kurz mitbraten. Tomatenmark und Kräuter hinzufügen.
Jetzt noch die Stückchen Tomaten hinzu.
- Das ganze mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen und ein paar Minuten alles zusammen köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Ofen vorheizen und in eine Fläche Form den Blätterteig auslegen. Den Boden mit Semmelbrösel bestreuen.
- Nun darf die Hackmasse auf den Blätterteig. Käse darauf streuen und ab in den Ofen für ca 20 Minuten oder bis der Käse fertig ist! N'Guten!

 

Dienstag, 19. August 2014

Zucchinikuchen

Zucchini übrig!? Schnelle Verarbeitung gelingt über einen Zucchinikuchen. Dank einem Rezept von meiner Nachbarin!

Zutaten:

- 100g Rohrzucker
- 120g Mehl
- 75g gemahlene Nüsse ( da ich nicht mehr genügend Nüsse da hatte, hab ich ein bischen gemahlene Mandeln dazu getan )
- 2 Eier
- 150g fein geriebene Zucchini
- 90 ml Öl
- 1 Tl Natron
- 1 Tl Backpulver
- 1 Tl Zimt
- 1 P Vanillezucker

Zubereitung:

- Alle Zutaten miteinander verrühren.
- In eine Kastenform füllen und ab in den Backofen bei 180 Grad für ca. 20-30 Minuten.
- Damit man den Kuchen leichter aus der Form lösen kann, kann man Backpapier zurecht schneiden und in die Form geben .

Schmeckt lecker, saftig und frisch!

Luftiger Erdbeerknusper

Erdbeeren im Kühlschrank die schon etwas älter sind?! Kein Problem! Püriert und auf einer locker- leichten Creme mit etwas Knusper serviert, schmeckt es einfach lecker.
Luftiger Erdbeerknusper

Zutaten: 

- Amarettini
- Erdbeeren 400-500 Gramm
- 1 Becher Schlagsahne ( ich nehm gerne die von Cremefine)
- 3-4 Teelöffel Creme Fraiche (Cremefine Cremefraiche)
- 1 Schuss Milch
- Vanillezucker
- Vanilleextrakt


Zubereitung:

- Amarettini zerbröseln und damit den Boden eines Glases oder einer Schale füllen.
- Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, einen Schuss Milch dazu geben und 3-4 Tl Creme Fraiche unterheben.
- Ist die Creme leicht und luftig, ein paar Tropfen Vanilleextrakt dazu geben und auf den Amarettini verteilen.
- Erdbeeren Waschen und im Mixer fein pürieren. Das Erdbeerpüree auf der Creme verteilen und servieren. Oder nochmal kurz in Kühlschrank. 
- Lasst es euch schmecken! Ist eine Eigenkreation, daher keine Garantie bei den Mengenangaben :-) 

Dienstag, 24. Juni 2014

Möhren-Kartoffelstampf

Eine lecker Beilage zu Fisch oder Fleisch ist : Möhren-Karottenstampf. Sieht vielleicht nicht ganz lecker aus, aber schmecken tut es auf alle Fälle!

Zutaten:( für ca. 4 Personen)

- 600g Karotten
- 300g Kartoffeln
- Petersilie
- 1-2 El Butter

Zubereitung:

- Möhren und Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.
- Zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 20 Min. Kochen
- Petersilie klein hacken
- Karotten und Kartoffeln bis auf ca. 100ml Garwasser abgießen . Butter zugieben und alles grob zerstampfen. Oder durch eine Kartoffelpresse drücken. mit Salz und Pfeffer abschmecken, Petersilie zugeben und servieren!

Probiert es aus- geht schnell und einfach!

Sonntag, 1. Juni 2014

Cordon Spargel


Es ist Spargelzeit. Um auch mal etwas anderes damit auszuprobieren, liefert einem das neue chefkochmagazin reichlich Ideen. Deswegen wurde daraus Spargel bleu. Spargel mit Käse & Schinken in einer leckeren Panade gebraten.


Zutaten: ( für ca. 2 Personen)

- 500gr dünner Spargel
- Goudascheiben oder Edamer ( je nach Anzahl der Spargel bleu)
- Gekochter Schinken
- Mehl , 1 Ei, Semmelbrösel ( für die Panade)
- Salz , Pfeffer

Zubereitung:

- Zuerst den Spargel schälen und in Salzwasser bissfest garen
- Fertig gekocht auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen
- Jetzt ca 4 Spargelstangen zusammen nehmen und mit den Käsescheiben umwickeln , anschließend mit dem Schinken.
- Für die Panade das Mehl, die Semmelbrösel und das verquirlte Ei in drei flache Teller verteilen.
Dabei könnt ihr das Ei ein bischen mit Salz und Pfeffer würzen.( evtl. Wer es mag auch mit Chilli)
- Die Spargelrollen nacheinander in Mehl, dann Ei und zum Schluss in Semmelbrösel rollen. 
- Öl in einer Pfanne erhitzen in die Spargel bleu rundum goldbraun anbraten.
- Jetzt nur noch servieren und Genießen!

Basilikum-Tiramisu mit Erdbeer-Ragout

Familienkochen beim Zinser. Die letzte Gruppe Mama alias Birgit und Josua kreierten unseren Nachtisch. Es entstand folgende Komposition: Basilikum- Tiramisu mit Erdbeerragout

Zutaten( für ca 4-6 Personen):

- 2 Bund Basilikum
- 200gr Magerquark 
- Saft von 1 Zitrone
- 100gr Zucker
- 500gr Mascarpone
- 2-3 El Amaretto
- 2 Dunkle Biskuitböden 
- 500gr Erdbeeren
-50gr Puderzucker

Zubereitung:

- Basilikum mit Quark , Zitronensaft und Zucker im Mixer pürieren und mit Mascarpone glatt rühren
- Den Esspresso mit Amaretto mischen 
- Tortenboden in einer Schüssel auslegen und mit der Espressomischung beträufeln. Wer mag kann dies auch in Gläser füllen. Dazu den Teig zerbröseln und gut andrücken.
- Auf den Teig die Hälfte der Basilikumcreme darauf verteilen. Am besten geht das mit einem Spritzbeutel. Oder man gibt die Masse in einen Gefrierbeutel und schneidet eine kleine Ecke aus.
Den 2. Boden darauf verteilen und erneut mit der Espressomischung beträufeln. Übrige Basilikumcreme darauf verteilen.
- Erdbeeren putzen und Halbieren. 1/3 davon mit Puderzucker pürieren und mit den restlichen Beeren vermischen. Das Ragout auf das Tiramisu geben.
Schmeckt sehr lecker! Danke an das Dessertteam!