Sonntag, 1. Juni 2014

Bandnudeln Selfmade mit Ragout vom Wildschwein

Eine Schnitzeljagd durch Nordheim. Unterwegs nach dem nächsten Hinweis ,auf oder an einem Baum,führte uns der Weg zum Zinser. Dort überraschte uns Mama alias Birgit mit einem Familienkochkurs.
Daraus ergab sich ein Menü von dem jeder nur Träumen kann. Oder falls man die erforderlichen Zutaten findet, einfach mal nach kochen. Hauptgericht 2 , gekocht von Chrissi und Ribanna : Nudeln mit Ragout vom jungen Wildschwein.


Zutaten: 

Für den Teig:

- 300g Mehl
- 3 Eier
- 1 El Olivenöl + Salz

Für das Ragout:

- 200ml Fleischbrühe
- 500g Frischlingskeule
- 5 Salbeiblätter
- 2 kleine Zweige Rosmarin
- 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel
- 5 El Olivenöl
- Salz, Pfeffer, 4 Lorbeerblätter
- 2 El Tomatenmark 
- 100-200 ml trockener Rotwein


Zubereitung:

- Zuerst geht man in den Wald und sucht eine Wildsau;-)
- Fleisch von Fett befreien und in große Würfel/ Stücke schneiden und vorerst beiseite stellen
- Nun kurz zum Teig, den der muss noch ca. 20 Minuten ruhen. Aus Mehl, Eiern , Öl und Salz einen glatten Teig kneten. Falls er zu stark klebt, ein wenig Mehl nachgeben.
Den Teig in Frischhaltefolie einpacken und in den Kühlschrank legen.
- Jetzt wieder zu unserem Fleisch. Die Kräuter waschen und die Rosmarinnadeln abzwicken. Den Knoblauch schälen und zerdrücken. Die Zwiebel in feine Stücke Hacken.
- Öl in einem Bräter erhitzen und darin das Fleisch anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Kräuter , Lorbeerblätter , Zwiebel , Knoblauch und das Tomatenmark hinzufügen.
- Das Ganze mit Rotwein und der Fleischbrühe ablöschen. Den Topf zudecken und den Herd auf Stufe 2-3 stellen, so dass es nur noch leicht köchelt. Darin ca. 1 Stunde köcheln lassen. 
Dazwischen immer mal wieder umrühren und kosten;-) Falls die Flüssigkeit zu gering wird, Wasser nachgießen und/oder , als Tip vom Chefkoch, einen roten Saft, Traubensaft, Johannisbeernektar oder ähnliches.
- Mittlerweile müssten ca. 20 Minuten vorbei sein. Also auf zu den Nudeln. Wir hatten den Luxus einer Nudelmaschine. Welch geniale Erfindung:-)
- Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Mehl auf einer Oberfläche verteilen und den Teig nochmals etwas durchkneten. In kleine Stücke Teilen, platt drücken und durch die Nudelmaschine. Die Bandnudeln schön in Mehl wenden und immer mal wieder auflockern. 
Hat man keine Nudelmaschine zur Hand kann man den Teig auch dünn ausrollen und in Breite Streifen schneiden.
Die Nudeln im Salzwasser kochen und herausheben. Tip vom Chefkoch: Die fertigen Nudeln in Kaltes Wasser und kurz vor dem Servieren nochmal kurz im kochenden Salzwasser erwärmen. So kleben sie nicht zusammen.
- Ist das Fleisch schön zart? Dann nochmal die Soße abschmecken und servieren.
Lasst es euch schmecken!
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen